Der Mountain Coaster: bereits über 50 Anlagen

Markenzeichen des Mountain Coasters ist das bei Sommerrodelbahnen einzigartige Einschienensystem. Dieses bietet nicht nur eine unvergleichliche Fahrdynamik, sondern ist aufgrund seiner durchdachten Bauweise besonders kosteneffizient und einfach demontierbar. Das geringe Gewicht der Rodeln ermöglicht zudem einen einfachen Bergtransport mittels bestehender Infrastruktur wie Schlepp- und Sessellifte, Kabinenbahnen oder dem eigenen Bergförderer. Dies führt nicht nur zu deutlichen Einsparungen bei den Errichtungskosten, sondern ermöglicht auch die ganzjährige Nutzung bestehender Infrastruktur.

Durch unsere langjährige Erfahrung bei der Inszenierung von Sommererlebnissen und in der Freizeitparkbranche, können wir Ihnen zahlreiche Lösungen anbieten, die Ihre Bahn zu einem wirklich einzigartigen Erlebnis mit besonderer Anziehungskraft verwandeln wird.
 

Der Mountain Coaster - seit 1996

Seit der Eröffnung des ersten Mountain Coasters 1996 in Abtenau (AUT) wurden über 50 weitere Anlagen in zahlreichen Ländern erfolgreich realisiert. Der Mountain Coaster ist somit nicht nur die weltweit einzige Einschienen-Sommerodelbahn, sondern nimmt auch im Ranking der meistgebauten Anlagen den 2. Platz ein.

Mountain Coaster: Vierzig Kurven Vollgas – die Sommerrodelbahn Mieders

Als würde man Schweben, dieses Gefühl bietet die steilste Alpenachterbahn im Stubaital.

 

Baujahr: 2004

Länge: 2.800 m

Start: 1.620 m

Ziel: 980 m

Höhenunterschied: 640 m

Ort: Mieders, Österreich

SUNKID: Der Mountain Coaster schlägt ein – Sunkid zieht Bilanz

Als Sunkid Mitte Jänner die Aufnahme des Brandauer Mountain Coasters in die Sunkid Familie verkündete, sorgte diese Nachricht für ein großes internationales Echo. Nun nähert sich die Premierensaison langsam, aber sicher dem Ende zu und es ist Zeit für ein erstes Resümee.

„Wir wussten, dass der Mountain Coaster perfekt in unser Sortiment passen würde und mittelfristig für uns sehr großes Potential haben wird. Das Ergebnis nach nur einer Saison hat aber unsere Erwartungen deutlich übertroffen“ so Sunkid CEO Emanuel Wohlfarter. Sage und schreibe 7 Projekte konnte Sunkid binnen nur 8 Monaten realisieren und so ein deutliches Ausrufezeichen am Markt setzen. Das größte Projekt des Jahres war der vor wenigen Wochen eröffnete Jahorina Mountain Coaster, der auf einer Gesamtlänge von über 2,5 Kilometern zahlreiche streckentechnische Gustostückerln aufweist und die Besucherzahlen des Jahorina Olympic Centers kräftig in die Höhe schnellen ließ. „Auch für das kommende Jahr sind wir bereits sehr zuversichtlich und werden neben den einzelnen Projekten auch an der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Mountain Coasters arbeiten“, so Wohlfarter abschließend.    

 

Über Stock und Stein mit dem Jahorina Mountain Coaster

Nur 30 km entfernt von Sarajevo liegt der Gebirgszug Jahorina. Die bereits 1984 als Mittelpunkt des Olympischen Wettbewerbs Ski Alpin der Frauen genutzte Region, entwickelt sich heute zur aufstrebenden Tourismusdestination. Die Gegend punktet noch immer mit ihrem ursprünglichen Charme, den dichten Wäldern und der nahezu unberührten Natur. Harmonisch angepasst an diese Idylle wurde nun der Jahorina Mountain Coaster gebaut, der im August 2019 seine Eröffnung feierte und von dort an zahlreichen Besuchern ein besonderes Erlebnis bietet.

Das Abenteuer beginnt in der Talstation, die sich unweit von ein paar neuen Hotels und Pensionen befindet. Von dort aus hebt der Sechser-Sessellift ab und macht sich auf den Weg in Richtung Berggipfel. Über Wiesen und Waldgebiete geht es hinauf zur Bergstation und dem danebengelegenen Speichersee auf 1900 m. Nur einen Katzensprung entfernt von der Liftstation beginnt das einzigartige Fahrerlebnis auf einer 2.5 km langen Einschienensystemstrecke. Einfach einsteigen in die Rodel des Coasters und los geht eine rasante Entdeckungsfahrt durch die abwechslungsreiche Landschaft. Nachdem die ersten Bergwiesen passiert wurden, führen Steilkurven hinein in den ersten Waldabschnitt. Hier sind die Jumps der Höhepunkt der Fahrt. Nach einem kurzen Abstecher zurück in eine Wiesenlandschaft sorgt ein Hochgeschwindigkeitskurve für den besonderen Kick. Über eine Brücke düst man zurück in wäldliche Umgebung die, durch knapp an der Strecke stehengelassene Bäume, einen der Natur ganz nah sein lässt und das Fahrgefühl intensiviert. Anschließend geht es hinaus aus dem Wald auf die letzten Meter, wo ein spezielles Streckendesign nochmals für Adrenalin sorgt. Das Ziel bereits vor Augen führen besonders weitläufige Kurven und die am Ende der Strecke befindliche Bahnendbremse zu einem sanften Ende einer beeindruckenden Fahrt. Im Streckenverlauf eingebaute Fotopoints haben besondere Momente natürlich festgehalten und schaffen bildliche Erinnerungen an ein beeindruckendes Erlebnis

 

Startpunkt: 1.900 m

Höhenunterschied: 332m

Streckenlänge: 2.300 m

Fahrtdauer: ca. 5 min

Projektdurchlaufzeit: 15 Wochen

Mountain Coaster: Keltenblitz – Salzburgs längste Sommerrodelbahn

Puren Fahrspaß für die ganze Familie bietet der Keltenblitz, die Topattraktion im Tennengau. Mittels Gondel oder zu Fuß geht’s hinauf zum Zinkenkogel auf dem das Bergrestaurant Zinkenstüberl zu allerlei Schmankerl lädt, bevor der rasante Fahrspaß beginnt.

 

Baujahr: 2000

Länge: 2.200 m

Start: Zinkenkogel

Ziel: Talstation Zinkenlifte

Höhenunterschied: 500 m

Ort: Bad Dürrnberg, Österreich

Mountain Coaster: Fisser Flitzer

Eines der Top Highlights in Serfaus-Fiss-Ladis hält viele Überraschungen bereit. Mit rasanter Geschwindigkeit geht es von der Eishöhle über den „brennenden Stadel“ hin zur Dinohöhle und schlussendlich zum Indianerdorf.

 

Baujahr: 2005

Start: 1.812 m - Möseralmbahn Bergstation.

Ziel: Möseralmbahn Talstation.

Länge: 2.200 m.

Höhenunterschied: 370 m.

Durchschnittl. Gefälle: 19 %.

Ort: Fiss, Österreich

Mountain Coaster: Luge Monty Express

Egal in welcher Jahreszeit, die Luge Monty Express bietet ihren Besuchern Spaß pur. Auf dem Weg nach unten schlängelt man sich durch Wälder, durchquert Tunnel und passiert Kurven. Sogar bei Nacht ist der Actiongarant mit ausgeleuchteter Strecke für seine Gäste bereit

 

Baujahr: 2010

Länge 1.400 m

Höhenunterschied: 300 m

Fahrtdauer: ca. 3 Minuten

Ort: Montgenèvre, France

Mountain Coaster: Die Erlebnisrodelbahn auf der Katschberghöhe

Glück auf bei Katschis’s Goldfahrt. Eine Action und Abenteuerreiche Fahrt rund um Goldgräber und Goldfunde, Abenteuergeschichten vom sprechenden Gubenhunt, sowie Gontal warten darauf entdeckt zu werden.

 

Baujahr: 2015

Ort: Katschberg, Österreich

Mountain Coaster: Oedberg-Flitzer

Mit Steilkurven und Schikanen sorgt die Sommerrodelbahn am Oedberg in Gmund am Tegernsee für reichlich Abwechslung.

 

Baujahr: 2008

Gesamtlänge inkl. Schlepplift: 1.448 m

Höhenmeter: 157 m

Ort: Oedberg, Deutschland

Mountain Coaster: The Pipe

Sie ist Revelstokes Sommerattraktion Nr. 1 – die Pipe. Über Pisten, Lichtungen und durch einen Tunnel geht’s hinunter ins Tal.

 

Baujahr: 2016

Länge 1.400 m

Ort: Revelstoke Mountain Resort, Canada

parkscout|plus Award für Mountain Coaster

Der Herrloh Blitz in Winterberg gewinnt den parkscout|plus Award in der Kategorie Germany’s Best New Coasters in 2019.

Jährlich verleiht das parkscout|plus Magazin, eine etablierte Fachzeitschrift zu dem umfassenden Themenblock Freizeitparks, Tierparks, Erlebnisbäder und Ferienparks, in Kooperation mit TechniSat einen eigenen Redaktionspreis. Der parkscout|plus Award würdigt die Leistungen und Innovationen der europäischen Freizeitparkbranche.