Die neue Type N aus dem Hause Bruckschlögl!

Die Type N – Startklar für die neue Generation

Die Type N setzt einen neuen Standard in der Personenbeförderung. Sie vereint beste Qualität mit optimaler Ressourcennutzung und höchster Benutzerfreundlichkeit.

Die völlig neu konzipierten Komponenten sind mit zahlreichen technischen Innovationen ausgestattet, welche zum einen zu einer noch rascheren Montage beitragen und zum anderen ein noch höheres Leistungsvermögen und langfristige Betriebssicherheit garantieren (Herbert Zopf, Geschäftsführer Bruckschlögl).

Außerdem bietet die neu integrierte Schaltanlage ein neues Usability Konzept und setzt in Punkto Wartung und Bedienung der Anlage neue Maßstäbe. 

Noch einfachere und raschere Montage

Neu konzipierte, einheitliche und gewichtsoptimierte Mittelsegmente (in 4 oder 2 Meter Modulen) erleichtern die Montage vor Ort maßgeblich. So sorgen zum Beispiel neue Hakensysteme und Verbindungsplatten zwischen und an den Segmenten für noch einfachere Montage und reduzierten Personal- und Werkzeugeinsatz.

Nachhaltige Logistiklösung

In den letzten Jahren gab es immer wieder verschiedene Ausführungen und Produkttypen. Durch diese Ausführungsbreite und -tiefe war einerseits die Produktion von Neuanlagen entsprechend aufwendig und andererseits natürlich auch das Ersatzteilwesen sehr umfangreich.

Mit der völlig neuentwickelten Type N wurde ein einheitlicher Standard geschaffen, mit dem Bruckschlögl die gesamten Anwendungsbereiche (Skiförderbänder, Logistiklösungen, Sommeranwendungen, Wasserförderbänder, etc.) in allen Varianten abdecken kann.

Dies ermöglicht raschere Projektumsetzungszeiten, reduzierte Anzahl von Bauteilen sowie einen einfacheren lebenslangen Kundensupport einer Anlage.

Zusätzlich sind die neuen Bauteile noch besser stapelbar und können somit kompakter und mit weniger LKW-Lademeter transportiert werden. In die Entwicklung sind 25 Jahre Know-How aus über 3.900 weltweiten Installationen eingeflossen.

Zum Beispiel sorgt ein neu konzipierter Kunststoffgleittisch für eine Reduktion der Reibung und der Sogwirkung zwischen Fördergurt und Lauffläche. Seitlich auslaufende Kanäle ermöglichen zudem einen einfachen Wasserabfluss. Seitliche Fördergurt - Führungsrollen garantieren einen sauberen Gurtlauf und optimieren den Verschleiß auf der Seite des Fördergurtes. Ein weiteres Highlight ist sicherlich die Fördergurt-Abdeckleiste aus Aluminium, welche in 5 Stufen höhenverstellbar ist und somit den perfekten Abschluss zwischen Gurt und Abdeckung ermöglicht.

Dies wirkt sich alles in einer Reduktion der Reibung aus, wodurch der Energieverbrauch gesenkt werden kann. Zudem wird für eine noch längere Lebensdauer der Anlage gesorgt.

Integrierte Kabeltassen und zusätzliche Stauräume bei der Berg- und Talstation sorgen für eine saubere Kabelführung und Schutz vor Umwelteinflüssen.

Auch die Überdachungs-Lösungen für die Förderbänder wurden weiterentwickelt und fügen sich mit innovativen Designlösungen nahtlos ist die neue Generation Type N ein.

Sicherheit als Maxime

Bei der Entwicklung wurde der Sicherheit für Passagiere aber auch dem Wartungspersonal höchste Aufmerksamkeit geschenkt. So ist zum Beispiel die Abdeckung für die doppelte Lichtschranke beim Ausstieg so geformt, dass das Risiko eines Hängenbleibens mit Gegenständen minimiert werden kann. Alle Abdeckungen, sowohl bei der Berg- als auch der Talstation, sind mit Sicherheitssensoren versehen und stoppen die Anlage sofort, sobald eine Abdeckung im normalen Betriebsmodus geöffnet wird.
Über einen speziellen Zustimmtaster kann die Anlage im Wartungsbetrieb einfach und sicher vom Bedienpersonal betrieben werden.

Die Type N entspricht sämtlichen weltweiten aktuellen Behörden-Vorschriften.

Maximale Bedienerfreundlichkeit mit Schaltanlage i-CONTROL®:

Das Herzstück der Type N ist die neue elektrische Steuerung i-CONTROL®.

Diese neue Steuerung wurde im Winter 2020/21 bereits intensiv bei mehreren Anlagen getestet und wird von Bruckschlögl bereits seit dem heurigen Winter 2021/22 serienmäßig bei allen Anlagen im Alpenraum eingesetzt. Das neu entwickelte Bediensystem stellt den aktuellen Betriebszustand anschaulich und übersichtlich dar und führt den User einfach durch alle Funktionen.

Die Key-Features der i-CONTROL®:

  • Multi-Touch-HMI (Display) mit allen relevanten Informationen für Betrieb, Wartung und Fehlerbehebung
    • Inklusive 4 unterschiedlichen passwortgeschützten Benutzergruppen mit jeweilig definierter Freigabe von Funktionen
    • Inklusive digitalem (dokumentierten) Wartungsplan der Anlage
  • Fernzugriff auf die Elektrosteuerung über das Internet für Kunde und Hersteller (für erweiterte Kundenbetreuung).
  • Regelmäßige Berichte per E-Mail über die wichtigsten Betriebsdaten (wie Auslastung etc.) an verschiedene Empfänger (Kunde oder Hersteller)
Fotocredits:Bruckschlögl