Neue Materialseilbahn auf das Wiesberghaus bis ins Tal verlängert

Eineinhalb Jahre Planungszeit und eine große Herausforderung war der Umbau der bestehenden Materialseilbahn auf das Wiesberghaus durch die Firma Bruckschlögl, Seilbahntechnik aus Bad Goisern. Auf unwegsamem Gelände und mit Unterstützung des Hubschraubers konnte die erste Bauphase kurz vor Weihnachten, am 22. Dezember 2021 abgeschlossen werden.

Ziel ist die Verlängerung der bestehenden Materialseilbahn um 1 km, um die gefährliche Auffahrt zur bestehenden Talstation zu umgehen. In der geplanten Ausbaustufe wird die Seilbahn eine Länge von 4,1 km erreichen und stellt eine wichtige Infrastruktur für die ganzjährige Versorgung des Wiesberghauses dar.

Die schlechte Wetterlage im Dezember ließ das Team um den Start der Montage bangen, doch konnte am 22. Dezember durch das gute Wetter endlich der Hubschrauber fliegen.

Die Firma Bruckschlögl montierte im Bereich der alten Talstation auf einer Seehöhe von 760 m eine Kurvenstütze mit 18m Höhe und einem Gesamtgewicht von 13 Tonnen. Ihre spezielle Konstruktion ermöglicht eine 60 Grad Richtungsänderung, sozusagen eine Kurve der Seilbahn.

Eine weitere Stütze mit einer Gesamthöhe von 21 m und einem Gewicht von 7 Tonnen wurde 150 m bergwärts der neuen Talstation errichtet.

Unterstützt wurde das Vorhaben durch den Hubschrauber ‚Super Puma AS332‘ der Firma Heli Austria. Dieser Hubschrauber kann ein Gewicht von bis zu 4,5 Tonnen transportieren.

Im Jahr 2022 wird die Anlage, sobald es das Wetter und die Schneelage erlaubt, fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Fotocredits:Martin Glanschnig