Rasche Anbindung mithilfe eines Swiss Cord

Ein 80m langer SwissCord Seillift von Bruckschlögl sorgt seit nunmehr 5 Wintersaisonen für eine einfache und rasche Anbindung der Hochalmbahn mit der Zwölfer-Nordbahn in Saalbach-Hinterglemm.

Die Besonderheit dieser Anlage besteht unter anderem darin, dass dieser Zubringerlift mit indirekter Beaufsichtigung betrieben werden kann. Die Abnahme der Anlage wurde in Zusammenarbeit mit der Salzburger Landesregierung und dem TÜV umgesetzt.

Die Beaufsichtigung erfolgt in der Talstation der Hochalmbahn, wo die Anlage über eine externe Bedienstation mit Bildschirm betrieben wird.

Wir haben mit dem zuständigen Betriebsleiter Anton Hutter über seine Erfahrungen gesprochen: „Der SwissCord Seillift wird von unseren Gästen als einfacher Zubringer geschätzt und läuft seit nunmehr 5 Jahren zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die Genehmigung der Anlage mit der indirekten Beaufsichtigung erfolgte sehr reibungslos und war ein wesentliches Entscheidungskriterium für uns, weil wir dadurch jährlich Kosten einsparen können.“ 

Der SwissCord wird generell als Anfänger-Übungslift, Verbindungslift, Zubringerlift oder als Rückbringerlift eingesetzt und zeichnet sich durch die vertikale Seilrückführung aus. Die Einrichtungen der Antriebs- und Gegenstation sind in einem geschlossenen Kasten eingebaut, der an einem vertikalen Vierkantrohr der Höhe nach um 4,7 m motorisch verstellt werden kann. Damit ist es auf einfache Art und Weise möglich, die Schleppseilhöhe der jeweiligen Schneehöhe der Trasse oder den Passagieren (Erwachsene/Kinder) anzupassen. Diese Anpassung ermöglicht auch die einfache Präparierung der Liftrasse mittels Pistengerät.

Die maximale Länge des SwissCord Seillifts beträgt 350m und es können Steigungen von bis zu 25 % (Anfänger maximal 15 %) überwunden werden. Die theoretische Förderleistung beträgt bis zu 720 Personen pro Stunde bei einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 2,0 m/sec.

Weltweit sind über 50 SwissCord Seillifte aus dem Hause Bruckschlögl in Betrieb. Damit reiht sich dieser Lifttyp nahtlos in das Bruckschlögl-Lift-Baukastensystem ein, mit dem über 80 verschiedene Lifttypen kombiniert werden können und somit für jedes Projekt die maßgeschneiderte Lösung angeboten werden kann.
 

 

Produktseite Lift

 

 

Fotocredits:Andreas Putz