Seilbahnschüler präsentieren spannende Abschlussprojekte

Die Landesberufsschule Hallein ist mit ca. 1500 SchülerInnen und mehr als 50 LehrerInnen die größte Berufsschule im Bundesland Salzburg. Seit der Gründung 1877 hat sich die Schule stets weiterentwickelt und sich mit dem Kompetenzzentrum für metalltechnische Berufe einen Namen gemacht.

Die unterschiedlichsten Berufsfelder im kaufmännischen Bereich, Schlosser-, Elektro-, Tischlerei-, Steinmetz-, Maurer- sowie Schneidergewerbe können dort erlernt und praktiziert werden. Für Übungszwecke steht bereits seit einigen Jahren ein Sunkid Zauberteppich den SchülerInnen zur Verfügung.

Für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung muss eine projektbezogene Aufgabenstellung aufbereitet und präsentiert werden.

Die Präsentationen der Abschlussklasse Fachbereich Seilbahntechnik fanden vor kurzem statt und wurden mit Spannung von Medien und Partnern verfolgt. Das Highlight war ein selbst geplanter und gebauter, voll funktionstüchtiger Kleinskilift, welcher von David Haas und Jonas Wallner präsentiert wurde.

Die beiden Schüler und Entwickler sind bei der bayrischen Arber Bergbahn angestellt.

Sie planten 1,5 Jahre lang an ihrem Kleinskilift und montierten ihn innerhalb von 80 Stunden in der Seilbahnhalle der Berufsschule. Das Abschlussprojekt wurde mit einem endlos gespleißtes Kunststoffseil von der Firma Sunkid unterstützt.

Begleitet wurde das Projekt von Ing. Roland Gruber und Andreas Spitzelseder.

Insgesamt wurden 8.100 Euro in den Kleinskilift mit niedriger Seilführung investiert, der zu Schulungszwecken in der Seilbahnhalle stehen bleiben wird. Beide Schüler haben mit einem Notenschnitt von 1,0 abgeschlossen.

Fotocredits:Sunkid